Sonntag, 1. Dezember 2013

Plätzchen # 4

Schokotaler
Meine Lieblingsplätzchen mit Erdnussbutter
Erdnussbutter schmeckt auch in Weihnachtsplätzchen – besonders in der Kombination mit Schokolade. Deshalb sind Schokotaler das perfekte Weihnachtsgebäck für Erdnussbutter- und Schokoladenliebhaber. Ich habe diese Plätzchen damals auch in Amerika für meine Gastfamilie gebacken und die Amis hatten sie wortwörtlich „zum Fressen gern“, sodass ich sie den Rest meines Austauschjahres regelmäßig backen durfte. Außerdem sind die Schokotaler sehr schnell gemacht – perfekt für Eilige.
Zutaten(für ca. 50 Stück)
125 g weiche Butter
140 g brauner Zucker
1 Ei
150 g Erdnussbutter (creamy oder crunchy)
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
50 g Schokoblättchen (Vollmilch oder Zartbitter)
Außerdem: 3 EL Puderzucker, 1/2 TL Kakaopulver
Zubereitung
·         Backofen auf 180 °C vorheizen
·         Butter und Zucker cremig rühren, Ei und Erdnussbutter unterrühren
·         Mehl, Backpulver, Kakao und Schokoblättchen mischen, mit einem Teigschaber untermischen
·         Aus dem Teig ca. 2,5 cm große Kugeln formen und im Abstand von ca. 3 cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen
·         Mit einer Gabel jeweils kreuzweise eindrücken (Vorsicht, nicht zu tief eindrücken)
·         Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen
·         Puderzucker und Kakao mischen und die ausgekühlten Plätzchen damit bestäuben

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent,

eure Annica

Kommentare:

  1. hallo annica!
    lecker sieht es hier bei dir aus! finde ich dich auch bei fb?
    einen feinen abend noch! vlg mia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Mia,
    das freut mich sehr, dass es dir auf meinem Blog gefällt!
    Natürlich findest du mich auch auf Fb unter dem Namen Bakoba ;)
    Ganz liebe Grüße,
    Annica ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi :)
      zeigt er mir nichts an :( könntedich gerade leider nicht liken und kommentieren... fb hat mich dafür gesperrt.mein konto könnte unecht sein. wenn ich dich finde und ich irgendwann wieder liken kann, werde ich es direkt machen :)vlg mia

      Löschen
    2. Hey ;) Ich habe hier mal den Link für dich kopiert, vielleicht klappt es ja ;) https://www.facebook.com/bakoba.blogspot.de
      Liebe Grüße,
      Annica

      Löschen
    3. vielen dank! habe dich gefunden :)
      das bin ich...

      ...guten abend! vielen dank für deine verlinkung!!! ich kann zur zeit mit meinem akkount nicht liken und kommentieren... :( sobald es wieder geht, werde ich es machen :) ich wünsche dir eine schöne adventszeit <3 vlg mia

      Löschen